Kürbissuppe mit Fedz-Schaum

Kürbissuppe mit Fedz- oder Federweißerschaum

Kürbissuppe mit Fedz-Schaum

Kürbissuppe – der kulinarische Herbst-Klassiker, verfeinert mit einem spritzig-süßen Fedz-Schäumchen. In Kombination mit der leichten Kokos-Ingwer-Note eine echte Geschmacksexplosion. Diese neue Interpretation einer Kürbissuppe ist wirklich etwas ganz besonderes – damit lassen sich Schwiegereltern und beste Freunde gleichermaßen beeindrucken! Dazu passt natürlich ein gut gekühltes Glas Fedz. Ist gerade nur Federweißer im Haus, kann das Rezept natürlich entsprechend abgewandelt werden.

Zutaten:

Für die Suppe:

1 kg Hokkaidokürbis
400 g Kartoffeln
1 Zwiebel
5 cm Ingwer
2 EL Butter
1 L Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch
Salz & Pfeffer
Sojasauce
Saft aus einer Zitrone

Für den Fedz-Schaum:

½ Orange
½ Zitrone
80 ml Fedz oder Federweißer
2 Eigelb
20 g Zucker

Zubereitung:

Suppe:
Kartoffeln und Zwiebeln schälen und Würfeln. Den Kürbis nur würfeln, die Schale des Hokkaidokürbis wird beim Garen weich und kann problemlos püriert und verzehrt werden! Alles zusammen in Butter dünsten.

Anschließend mit der Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten weich kochen. Mit einem Pürierstab sehr fein pürieren. Wer es besonders fein mag, streicht alles durch einen Sieb!

Die Kokosmilch unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und dem Saft aus der Zitrone abschmecken.

Fedz-Schaum:
Die Zitrone und Orange waschen, halbieren und die Schale abreiben. Einen Topf halbvoll mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Eine runde, hitzefeste Schüssel darüber setzen und den Herd auf mittlere Hitze zurück schalten.

Den Zitrusfrüchte-Abrieb zusammen mit dem Fedz oder Federweißer und den anderen Zutaten in die Schüssel geben und auf dem Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Dabei darf das Wasserbad nicht zu heiß werden, da sonst das Eigelb gerinnt.

Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!