Zwiebelkuchen für Anfänger – ohne Hefe

Zwiebelkuchen mit Fedz oder Federweißer

Zwiebelkuchen für Anfänger – ohne Hefe

Dieses Rezept richtet sich an die Back-Anfänger unter Euch! Schmeckt aber garantiert auch Fortgeschrittenen. Nur echt mit einem leckeren Glas Fedz! Mit Federweißer ist dieser Zwiebelkuchen natürlich auch ein Genuss 😉

 

Zutaten:

Für den Teig:

200g Magerquark
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
1 Ei
6 EL Milch
8 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl

Für die Füllung:

750g Zwiebeln (entspricht ca. 6-7 Stück)
40g Butter
300g Schmand
300g Joghurt
300g roher Schinken
300g Emmentaler
3 Eier
1 EL Speisestärke
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Teig:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, ausrollen und auf einem Backblech ausbreiten. Backpapier nicht vergessen!

Belag:
Die Zwiebeln in Würfel schneiden und dünsten. Schmand, Joghurt, Speisestärke und weiche Butter verrühren.

Den Schinken würfeln. Emmentaler in feine Streifen reiben. Zusammen mit den restlichen verrührten Eiern und den abgekühltn Zwiebeln dazugeben und nochmals vermischen. Ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Belag auf dem Teig verteilen und im auf 200° vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 40 bis 50 Min. backen.

Schreibt doch mal in die Kommentare, wie Euch der Zwiebelkuchen geschmeckt hat! Habt ihr das Rezept abgewandelt? Lasst es uns wissen!

Guten Appetit!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!